Aleister Crowley (1875-1947)

[home]
Hauptseite
Autor:Winfried Müller
Stand: Januar 2010
  1. Kurztext
  2. Bibliographie
  3. Weblinks

Kurztext

Alexander Edward Crowley (1875-1947) wird in der Fachliteratur als der Begründer des modernen Satanismus angesehen.

Er wurde 1875 als Sohn einer Bierbrauerfamilie, die Mitglied der Plymouth-brethren (Darbysten) war. Er wuchs in einem religiös sehr fundamentalen Umfeld auf, was ihn einerseits verängstigte, andererseits zum Widerspruch reizte. Seine Biografie legt den Schluss nahe, dass er durch seine religiös-fundamentale Erziehung eine starke Traumatisierung erlitt, die sich wahrscheinlich in einer gravierenden Persönlichkeitsstörung manifestierte.

Als er 13 Jahre alt war, kulminierten die Erziehungsprobleme derart, dass ihn seine Mutter in ein christliches Internat gab. Dort versuchte man ihn, nachdem er durch Sexspiele mit jüngeren Kindern auffällig geworden war, mit Gewalt (anderthalbjährige Isolationshaft im Internat) "umzuerziehen". Diese Form der Gewalttätigkeit hat offensichtlich seine Persönlichkeit so verletzt, dass sein weiterer Lebensweg von einem abgrundtiefen Hass gegen alles christliche geprägt war. Möglicherweise wurde hier auch der Grund für eine schizoide Störung gelegt, die sich in seinen Werken durchaus belegen lässt.

1896 wird er sich seiner magischen Macht bewusst. 1898 wird er in die Magie des Golden Dawn eingeführt. Nach einigen wilden und ausschweifenden Jahren, heiratete er unter mysteriösen Umständen 1903 die Schwester seines Freundes Sir Edward Kelly, die ihm ein Kind schenkt. Nach erfolglosen Versuchen, sich wirtschaftlich selbständig zu machen, eröffnet er 1914 einen Tempel in Vancouver. Ein Versuch, Einfluss auf die Theosophische Gesellschaft Amerikas zu erlangen, scheitert kläglich. 1919 zog er nach Frankreich, 1920 nach Neapel, wo er die Heilige Abtei Thelema gründet. Er verfiel der Heroinsucht und wanderte in den folgenden Jahren durch Europa und Amerika.

1925 ließ er sich in Weida (Thüringen) von einer Gruppe deutscher Okkultisten zum Weltheiland hatte ausrufen, schrieb für den Ordo Templi Orientis (OTO)das Ritual einer Gnostischen Messe.

Anfang der vierziger Jahre taucht Crowley wieder in Vancouver auf, wo er einen Jack Parsons zum Leiter des Tempels machte. Dieser bildete L. Ron Hubbard (den späteren Gründer von Scientology) magisch aus.

Gesundheitlich zerrüttet und heroinabhängig starb er 1947 wahrscheinlich an einer Überdosis Heroin.

Bibliographie

Deutsche Bibliothek
Aleister Crowley
Bücher von Aleister Crowley
The Libri of Aleister Crowley

[up]

Weblinks

Quellenlinks

Anhängerseite
Fact Sheet on Aleister Crowley
Biography project
Aleister Crowley
LAShTAL, The Aleister Crowley Society and the Encyclopedia Thelemica
LAShTAL
Joe Larabell's collection of favorite Crowley quotes
Zitatsammlung von Crowley

Kritische Links

Wikipedia
Aleister Crowley
Relinfo.ch:
Aleister Crowley
Skepdic's Dictionary
Aleister Crowley

[up]

[home]
Hauptseite