Placebo-Effekt

[home]
Hauptseite
Autor: Wikipedia
Stand: November 2008
  1. Kurztext
  2. Bibliographie
  3. Weblinks

Kurztext

Ein Placebo (lateinisch "ich werde gefallen") ist eine Tablette oder ein anderes medizinisches Präparat, das keinen Wirkstoff enthält und per Definition auch nicht wirken kann. Auch Placebooperationen und Placeboakupunkturnadeln sind bekannt.

Neuere Forschungen belegen aber, dass es mittels des Placebo-Effektes möglich ist, Leiden zu heilen. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass dieser Effekt durch hochaktive Prozesse im zentralen Nervensystem gesteuert wird. Dabei spielen sowohl die Erwartungshaltung als auch Lernprozesse eine wesentliche Rolle. Allerdings ist derzeit über die Mechanismen dieser Wirksamkeit nicht viel bekannt. Laut IDW-online fördert die Volkswagenstiftung ein Forschungsprojekt zum Placebo-Effekt mit 700 000 Euro. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Wissen um die Vorgänge im Gehirn dabei helfen wird, Placebos gezielt in der Klinik einzusetzen - z. B. um Medikamente niedriger dosieren zu können und dadurch Nebenwirkungen zu minimieren. Ein Einsatz dieser "Kopfmedikamente" könnte sicher auch dazu beitragen, negative Medikamentenfolgen, sogenannte Nocebo-Effekte, zu reduzieren.

Bibliographie

Bestand der Deutschen Bibliothek zum Placeboeffekt

[up]

Weblinks

Wikipedia
Weblinks zum Placebo
Informationsdienst der Wissenschaft (IDW)
http://idw-online.de/pages/de/news288732

[up]

[home]
Hauptseite