Jürgen Buchner über Landmark

Hallo,

Ich habe mit Interesse die Seiten über Landmark gelesen, muß aber sagen, daß ich sie sehr einseitig finde. Ich habe diesen Sommer das "Forum" gemacht und kann viele Sachen, die in dem Artikel von Andy Testa stehen, nicht nachvollziehen.

Werner Erhard und est tauchen in der Arbeit von Landmark überhaupt nicht auf. Und er ist sicher nicht der <">Guru<"> dieser Gruppe. Und ich erlebte weder Beschimpfungen noch eine unglaublich strenge Disziplin. Das Forum geht drei Tage und einen Abend und kostet in Deutschland 850,- DM. Man wird nicht eingesperrt und kann den Raum jederzeit verlassen. (Es wird allerdings darauf aufmerksam gemacht, daß man in diesem Fall etwas versäumen könnte) Es gibt keinen Zwang das Essen in Gruppen einzunehmen. In der Essenspause gibt es zwar ein organisiertes Essen, für das man Essensmarken kaufen kann, aber es steht jedem frei, außerhalb zu essen. Bei meinem Forum taten das auch viele ab dem zweiten Tag, da das Essen nicht so besonders toll war. Es gibt keine Gesprächs- oder Verhaltensregeln für die Pause. Es gib allerdings meistens eine Aufgabe für die Pause, über die man mit den anderen Teilnehmern diskutieren soll.

Am Abschlußabend kann man Gäste mitbringen, und ich selbst war auch schon als Gast an so einem Abschlußabend. Mir ist dieser Abend damals auch seltsam vorgekommen und sogar verdächtig. Mir ist aber nicht gesagt worden <">Wieviel ist Ihnen der Rest Ihres Lebens wert?<"> Ich bin aber gefragt worden: <">Wollen Sie sich anmelden?<"> Und mein <">Nein<"> ist akzeptiert worden. Schon auf diesem Gästeabend wurde ich darüber informiert, daß es nach dem Forum noch weitere Kurse gibt. (Ich habe auch noch zwei davon gemacht) Die Teilnehmerzahlen an diesen Kursen zeigen jedoch, daß es nur wenige gibt, die das Programm durchziehen. So hat das Forum ca. 200 Teilnehmer und findet in Frankfurt 6 x im Jahr statt, der letzte Kurs, auf dem ich war, hatte 36 Teilnehmer, und ihn gibt es nur 2 x im Jahr. Von dem <">6-Tages-Kurs<"> habe ich noch nie gehört, und ich glaube nicht, das er (in Deutschland) angeboten wird.

Auch ich habe schon als ehrenamtlicher Mitarbeiter an einem Forum mitgewirkt, aber den Satz <">Weil Werner es in dieser Art getan haben will<"> habe ich dabei nicht gehört. Wir haben die Stuhlreihen zwar in gleichen Abständen aufgebaut, aber wir haben kein Maß vorgegeben bekommen. Auch sonst wurde sehr viel improvisiert und ohne Vorgaben gearbeitet.

Bei der Darstellung von Landmark auf dem Religio-Server stellen sich für mich zwei Fragen:

  1. Wie kommst Du zu der Meinung, daß Landmark eine Therapeutisch-religiöse Sekte ist? Welche Kriterien muß eine Organisation erfüllen, damit sie als Sekte klassifiziert wird, und welche Kriterien erfüllt Landmark? Warum taucht z.B. die evangelische Kirche oder die SPD nicht auf deinem Server auf? Und Landmark verspricht weder, daß man alle Probleme lösen kann noch daß man danach ein völlig neuer Mensch ist oder sogar gottgleich. Und Landmark legt großen Wert darauf, daß sie keine Therapie anbieten.
  2. Findest Du es wirklich richtig, daß (fast) die ganze Information, die dur über Landmark bietest, aus einer Quelle (nämlich Andy Testa) stammt? Wobei nicht nachvollziehbar ist, wann der Text überhaupt geschrieben worden ist.

Ich nehme mal an, daß Du soche Mails auch noch von anderen <">Sektenmitgliedern<"> bekommst. Für mich ist Landmark keine Sekte. Meine Teilnahme am Forum hat nicht die Herauslösung aus meiner Umgebung bewirkt. Im Gegenteil, es hat bewirkt, daß ich viel intensiver lebe in der Umgebung, in der ich bin. Ich kenne jetzt auch eine ganze Menge Leute, die das <">Forum<"> gemacht haben, und dabei handelt es sich um <">ganz normale Leute<">, die nichts Sektiererisches an sich haben.

Meine Bitte an Dich ist nicht, Landmark aus Deinem Server herauszunehmen. Meine Bitte wäre, daß Du auch Artikel mit hinein nimmst, durch die klar wird, daß es auch noch eine andere Sichtweise gibt. Und überlege Dir, ob es wirklich gerechtfertigt ist, Landmark als Sekete einzuorden. Es sind übrigens nach meinem Wissen im Augenblick einige Prozesse am laufen, um diese Frage zu klären.