Fröbelstadt Oberweißbach / Thüringen

[Ortsansicht]

Thüringer Kleinstadt mit 2000 Einwohnern. Sie liegt ca. 600 m über NN im Thüringer Schiefergebirge. Die Stadt wurde im 14. Jahrhundert das erste Mal erwähnt und kam durch den Olitätenhandel und die Herstellung von Arzneimitteln wie Pillen, Balsamen, Ölen und Tinkturen zu beachtlichem Reichtum. Zeuge dieses Wohlstandes ist die Ende des 18. Jahrhunderts erbaute barocke Kirche.

Die Stadt ist durch den hier am 18. April 1782 geborenen Pfarrerssohn Friedrich Wilhelm Fröbel weltbekannt geworden. Sein Geburtshaus ist heute ein sehr sehenswertes kleines Memorialmuseum, welches über die Geschichte der Region Oberweißbach und das Leben Friedrich Wilhelm Fröbels informiert. 1 km südöstlich des Ortes liegt der 785 m hohe Kirchberg, auf dem ein Aussichtsturm steht, der den Namen Fröbels trägt.

Oberweißbach ist im Sommer Ausgangspunkt vieler Wanderungen durch das Thüringer Schiefergebirge. Im Winter bietet der Ort sehr gute Wintersportmöglichkeiten. Man erreicht Oberweißbach entweder mit dem Auto von Bad Blankenburg aus oder mit der Eisenbahn von Rudolstadt. In Obstfelderschmiede steigt man in die Oberweißbacher Bergbahn um, die den Besucher mitten durch den Wald nach Oberweißbach bringt.

[Fröbelturm]

Der Fröbelturm auf dem Kirchberg bei Oberweißbach

Adresse des Fremdenverkehrsamtes:

Fremdenverkehrsamt im Fröbelhaus
D-98744 Oberweißbach, Markt 10
Tel.: +49-36705-621 23
+49-36705-623 49
Fax: +49-36705-671 10